Skip to main content

TSC Real Estate beruft Alex Ubl zum ESG & Sustainability Advisor

By 14. Juni 20232023
TSC Real Estate baut seine hauseigene Nachhaltigkeitsexpertise strategisch weiter aus und hat die neu geschaffene Position des ESG & Sustainability Advisors mit Alex Ubl besetzt.
Alex Ubl

Alex Ubl, ESG & Sustainability Advisor

In dieser Funktion verantwortet er die Beratung von Investoren und Geschäftspartnern sowohl im Rahmen von investitionsstrategischen und regulatorischen Themen als auch bei Akquisition und Management, der Entwicklung von ESG-Strategien sowie Analyse und operativen Umsetzung. Auch die Weiterentwicklung und Umsetzung der ESG-Strategie von TSC Real Estate auf Unternehmensebene obliegt Alex Ubl. In beiden Bereichen berichtet er direkt an die Geschäftsleitung.

Die TSC Real Estate hat bereits in den vergangenen zwei Jahren umfassende Analysen durchgeführt und dazu auch ein entsprechendes CRREM-Pfad-Benchmarking-Reporting über das verwaltete Bestandsportfolio erstellt und darüber hinaus Maßnahmen zur Optimierung der Energieeffizienz und CO2-Neutralität identifiziert und durchgeführt. Als ESG & Sustainability Advisor wird Alex Ubl nun den Service-Katalog von TSC Real Estate um ESG-spezifische Dienstleistungen vertiefen und auch bei der Implementierung eines entsprechenden ESG-Reporting-Systems über den Investitions- und Managementprozess hinweg mitwirken, sodass auch die jeweiligen Taxonomie-bezogenen Anforderungen der einzelnen Investitionsvehikel erfüllt werden. Neben der eigenständigen Steuerung von Projekten wird Ubl auch intern Kollegen und Teams der TSC Real Estate bei der Beratung derer Investoren und Kunden unterstützen. Darüber hinaus fungiert er als zentraler TSC Real Estate-Ansprechpartner für externe Dienstleister wie Benchmarking-Institutionen und Energieberatungsunternehmen.

„Nachhaltige und sozialverträgliche Investments und Mandate sind vom Markt längst nicht mehr wegzudenken und werden immer mehr zum neuen Standard – das gilt für das operative Management wie für die Auflage und Umsetzung von Investmentstrategien. Nicht zuletzt bei Senioren-, Gesundheits- und Life-Science-Immobilien ergeben sich dabei einerseits ganz unterschiedliche Herausforderungen als auch andererseits Synergiepotenziale. Dank der mittlerweile gewonnenen Erfahrung und nicht zuletzt der langjährigen Expertise von Alex Ubl im Bereich strukturierte Kapitalanlage und Sustainability können wir noch umfassender und gezielter auf die Nachhaltigkeitsbedürfnisse unserer Investoren eingehen und eine vollumfängliche ESG-Strategieberatung anbieten“, sagt Berthold Becker, Geschäftsführer von TSC Real Estate.

Alex Ubl hat einen MBA im Bereich Erneuerbare Energien, ist CFA Charterholder und verfügt über 23 Jahre Berufserfahrung. Der gelernte Versicherungskaufmann war in seiner bisherigen Karriere bei verschiedenen führenden Finanzdienstleistern aktiv, unter anderem ERGO (Client Manager), Citi (Private Wealth Management), Deutsche Bank (Deal Origination) und HSBC (Business Development). Zwischen 2020 und 2022 arbeitete er bei Sustainable Development Capital LLP speziell im Bereich Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Zudem war er mehrere Jahre selbstständig in den Bereichen M&A, Venture, Private Equity und Business Development aktiv.

Meldung als PDF herunterladen